PSI Mines&Roads GmbH is well known for innovative, powerful and premium IT-Products for mining industries and the road sector.

e-mail contact

Base PSImining

The functions of the core system of PSImining are integrated in one module. They represent standard tasks, which are used by the mining-specific processes (modules). Activities that arise from specific environmental conditions (machine breakdowns, limit violations) are planned or operated in the workforce management system. In the modules for maintenance, personnel- / material tracking and standstill monitoring task-specific workflow have been implemented.

 

The core functions of PSImining are:

 

  • Human-machine interface: flexible graphical interface with all  functions (drag & drop, navigation, zooming, graphical selection, polygon tracking, multi-cursor, geographical images) for fast and safe operation of the system.
  • Alarm Concept: Fast and intuitive switching from overview visualisation to detail picture by hierarchical approach to secure consistent and dependable operation. Alarm indication, direct or indirect process indicators and information network indicators provide a quick overview of the processes.
  • Reactions to process messages: the reactions to process messages are diverse, project-specific (when needed) and can be caused by internal (eg limit) or external events (eg message decoding).
  • Technological operation: The technical operations of the system (mining-specific tasks, test mode, data entry, analysis mode) are divided into different security classes and assigned in the rights and safety concept.
  • Logs and Lists: Defined alarms, events and indicators are presented and written in lists and reports. Selective evaluations of logs and lists can be done via freely configurable filtering.
  • Archiving: The archive stores process information over a defined time interval. Typically these are minimum, maximum and average values of measured and metered values.
  • Management of pictures and images: The picture concept is the combination and display of multiple, non-restricted levels. The highest levels represents the geography or schematic plans, the underlying level represents device-related information, the next lower level represents detailed process information for the machine (eg motor)
  • Engineering tools: Tools for managing and defining the process elements, graphics, images, messages, etc. appropriate tools are integrated.
  • Interfaces: In addition to the internal interfaces, the system has interfaces to the technical process (environment). The integration of process components is possible via existing standards or customized solutions.

Die PSI Mines&Roads GmbH steht für innovative, leistungsfähige und hochwertige IT-Produkte für Bergbau und Verkehr.

E-Mail Kontakt

Basismodul PSImining

Die Funktionen des Basissystems von PSImining sind in einem Modul integriert. Sie bilden Standardaufgaben ab, die von den bergbauspezifischen Prozessen (Modulen) genutzt werden. Aktivitäten, die sich aus spezifischen Randbedingungen ergeben (Maschinenstillstände, Grenzwertverletzungen) werden im Workforce-Management-System ausgeführt bzw. geplant. In den Modulen für Wartung, Personal- und Materialortung sowie Stillstandsmonitoring sind aufgabenspezifischen Abläufe implementiert.

Die Basisfunktionen von PSImining sind::

 

  • Mensch-Maschine-Schnittstelle: Die flexible grafische Oberfläche bietet alle Möglichkeiten (Drag&Drop, Navigation, Zooming, Grafische Selektion, Polygon tracking, Multicursor, Geographidche Bilder) zur schnellen und sicheren Bedienung des Systems.

  • Alarmkonzept: Schnelles direktes intuitives Umschalten vom Übersichtsbild zum Detailbild durch hierarchisches Datenkonzept zur Sicherstellung eines konsistenten und zuverlässigen Betriebs. Alarmsignalisierung, direkte oder abgeleitete Prozessindikatoren und Informations-Netz-Indikatoren geben einen schnellen Überblick über die Prozesse.

  • Verarbeitung von Prozessindikatoren: Die Verarbeitung von Prozess Indikatoren ist vielfältig, projektspezifisch und kann durch interne (z.B. Grenzwertüberschreitung) oder externe Events (z.B. Telegrammentschlüsselung) ausgelöst werden.

  • Technologische Operation: Die technologischen Operationen des Systems (bergbauspezifische Aufgaben, Testmode, Dateneingabe, Analysemode) werden in verschiedene Sicherheitsklassen unterteilt und über das Rechte- und Sicherheitskonzept den Benutzern zugeteilt.

  • Protokolle und Listen: Definierte Alarme, Events und Indikatoren werden in Listen und Protokolle geschrieben und dargestellt. Über frei definierbare Filter können selektive Auswertungen erfolgen.

  • Archivierung: Das Archiv speichert Prozessinformationen über ein definiertes Zeitintervall. Typischerweise sind dies Minimum, Maximum und Durchschnittswerte von Mess- und  Zählwerten.

  • Verwaltung von Darstellungen und Bildern: Das Grafikkonzept besteht aus der Kombination und Darstellung mehrerer, nicht beschränkter Ebenen. Die oberste Ebenen stellt die Geographie oder Schemapläne dar, die darunter befindliche Ebene stellt gerätebezogene Informationen dar, die nächst niedrigere Ebene stellt detailierte Prozessinformationen der Maschinen (z.B. Motor) dar.

  • Engineering Werkzeuge: Zur Verwaltung und Definition der Prozesselemente, Grafiken, Bilder, Meldungen usw. sind entsprechende Werkzeuge integriert.

  • Schnittstellen: Neben den internen Schnittstellen besitzt das System Schnittstellen zum technischen Prozess. Die Anbindung der Prozesskomponenten erfolgt über bereits vorhandene Standards oder individuelle Anpassungen.