PSIroads Operations Management (OM)

Integrated Operations Management for Monitoring and Maintenance of Road Infrastructure

The standard features of PSIroads-OM are integrated in a base module. It provides control and maintenance functions, which support specific functions for traffic management and maintenance of traffic telematics.

The base functions of PSIroads-OM are:

  • Human-machine interface: flexible graphical user interface offers all possibilities of interaction as required in modern control rooms:

    • Easy navigation using Drag&Drop techniques across all. presentation types (list, diagrams, pictures, graphs, etc.)
    • Representation of geographic and schematic views with possibilities of graphical selection, powerful zooming and filterings. Information can be shown in differnt layers to ensuring maximum clarity.
    • Operation out of lists and images in a closed Look&Feel.
    • Flexible, everywhere to use dialog system for running workflow-based maintenance processes.
    • Protected through task-, area- and organization-related rights concept.

  • Events (operation states, measurement values and counted values) are recorded in real time and sequenced correctly. Apart of visualization in lists, diagrams, graphs, images and the archiving, events or logical combinations of events can trigger alarms indicated visually or acoustically.
  • Defined Alarms, events and indicators are displayed in lists and reports. Reports can be defined freely.
  • Archiving: Events and operations are archived and can be used for later reporting.
  • Telecontrol frontend and interfaces: The interaction with the operated components is realized via standard protocols or individual implementation of vendor-specific protocols. Modern IT communication tools like web services are used for third party commication.
  • Inventory Management: All monitored and maintained equipment is managed. Hierarchical and topological dependencies can be applied and specific attributes can be defined freely.
  • Contract Management: The relationships with external service providers are realized as service level agreements (SLA). For external services providersresponsible for the maintenance of telematic equipment, all characteristics SLA such as response times, maintenance procedure or penalties are monitored.
  • Order Management: All planned or unplanned maintenance activities are performed in a central order management. The orders include operational measures, reports, responsibilities and derived from SLA's.

PSIroads Operations Management (OM)

Integriertes Betriebsmanagement für Monitoring und Indstandhaltung von Verkehrsinfrastrukturen

Die Standardfunktionen von PSIroads-OM sind in einem Basismodul integriert. Es beinhaltet grundlegende Leit- und instandhaltungstechnische Funktionen, auf die sich spezifische Funktionen für das Verkehrsmanagement und die Instandhaltung in der Verkehrstelematik abstützen.

 

Die Basisfunktionen von PSIroads-OM sind:

  • Mensch-Maschine-Schnittstelle: Die flexible grafische Benutzeroberfläche bietet alle Möglichkeiten der Interaktion wie sie in modernen Leitwarten gefordert wird:

    • Einfache Navigation mittels Drag&Drop-Techniken, die darstellungsübergreifend genutzt werden kann (Liste, Schemas, Bilder, Kurven, etc.)
    • Darstellung geografischer und schematischer Ansichten mit Möglichkeiten der grafischen Selektion, leistungsfähiges Zoomen und Filtern. Unterschiedliche Informationen können in Ebenen ein- und ausgeschaltet werden. Dadurch wird ein Maximum an Übersichtlichkeit gewährleistet.
    • Technologische Bedienungen aus Listen und Bildern in einem geschlossenen Bedienkonzept.
    • Flexibles, in allen Unternehmensbereichen nutzbares Dialogsystem zur Abbildung von workflow-orientierten Instandhaltungsprozessen.
    • Technologische Bedienung: Durch ein aufgaben-, gebiets- und organisationsbezogenes Rechtekonzept geschützt, werden Dialoge zur Verfügung gestellt, die ein aktives Eingreifen (Steuern, Nachführen) ermöglichen.

  • Ereignisverarbeitung und Alarmkonzept: Prozessereignisse (Zustände, Mess- und Zählwerte) werden in Echtzeit und zeitlich korrekt erfasst und zur weiteren Verarbeitung dem Prozessabbild zugeführt. Neben der Visualisierung in Form von Listen, Schemas, Kurven,  Bildern, etc. und der Archivierung können Ereignisse oder logische Verknüpfungen von Ereignissen Alarme auslösen, die visuell durch Indikatoren oder in Listen angezeigt und akustisch ausgegeben werden.
  • Protokolle und Listen: Definierte Alarme, Events und Indikatoren werden in Listen und Protokollen dargestellt. Über frei definierbare Filter können Auswertungen erfolgen.
  • Archivierung: Ereignisse und Bedienungen werden in ein Archiv überführt und können für spätere Reports und Auswertungen verwendet werden.
  • Prozessanbindung und Schnittstellen: Die Anbindung der Prozesskomponenten erfolgt über bereits vorhandene Standardprotokolle oder individuelle Anpassungen auf lieferanten-spezifische Protokolle. Weiterhin werden moderne IT-Kommunikationsmittel (Webservices) zur Verfügung gestellt.
  • Inventory-Management: Die gesamte zu überwachende und instand-zuhaltende Infrastruktur wird abgebildet. Dabei können hierarchische und topologische Abhängigkeiten abgebildet und beliebige Attribute definiert werden.
  • Vertragsmanagement: Das Außenverhältnis zu externen Dienstleistern wird in Form von Verträgen abgebildet. Für externe Dienstleister, die für die Instandhaltung und Pflege von Infrastrukturelementen zuständig sind, werden die Kenngrößen der vereinbarten Dienstleistungsverträge wie Reaktionszeiten, Pflegemaßnahme oder Pönalen hinterlegt und überwacht.
  • Auftragsmanagement: Alle geplanten und ungeplanten Instandhaltungsmaßnahmen werden in einem zentralen Auftragsmanagement geführt. Die Aufträge beinhalten durchzuführende Maßnahmen, Reports, Zuständigkeiten und von den Dienstleistungsverträgen abgeleitete Anforderungen.