PSIroads Operations Management (OM)

Integrated Operations Management for Monitoring and Maintenance of Road Infrastructure

 

Based on the functions of the basic module PSIroads-OM provides functions for maintenance and fault management for telematic infrastructure as well as traffic management functions. The main functions are:

Maintenance

  • Service Manual: In the service manuals all actions are defined to be performed during maintenance for each equipment or type of equipment. Each action has a cycle time and checklists to document the execution.
  • Order Generator: Based on the defined service manuals maintenance orders can be generated for all equipment. The maintenance tasks are assigned to the service provider automatically according to their responsibilities.
  • Planning and scheduling: Maintenance orders are scheduled and monitored annually and weekly on dispatching boards. In addition to the automatic generation and allocation maintenance orders can also be created and dispatched manually. Gantt diagrams, functions of determining responsibility and audits of resource bottlenecks are supporting the user.
  • Availability check: The execution of maintenance orders is automatically checked and the equipment availability determined. This is the basis for strategic maintenance scheduling. Problems specific to equipment can be identified fast and can be reduced by appropriate maintenance strategies.
  • Warehouse management: The availabilty of materials used for maintenance work. With PSIroad warehouses and warehouse positions can be managed. Material used in  maintenence orders is updated automatically in the warehouse.


Fault Management

  • Fault Management: Faults are detected automatically by events of the monitored telematic infrastructure or can be entered manually. Depending on the type of faults orders are created and assigned to the service provider. The status of fault clearing is monitored. Repairs over the agreed recovery times can be penalized.
  • Performance Management: The operation states of monitored telematic infrastructure (such as accessibility, error counters, work load) can be monitored constantly. Deviations from the normal states are logged and forwarded according to theire severity as faults to the fault management.
  • Help Desk: Hotlines are supported by parameterizable interviews. In interviews, answers to questions for isolatinge problems are logged. Depending on the answers context related follow-up questions are offered to the user. Recurring problems can be answered in this way, simply and effectively.

PSIroads Operations Management (OM)

Integriertes Betriebsmanagement für Monitoring und Indstandhaltung von Verkehrsinfrastrukturen

Aufbauend auf den Funktionen des Basismoduls bietet  PSIroads-OM Funktionen für die Instandhaltung und das Störungsmanagement für die Verkehrinfrastruktur sowie Verkehrsmanagement-Funktionen. Die wichtigsten Eigenschaften sind:

Instandhaltung

  • Service-Handbuch: Im Service-Handbuch (repräsentiert durch Wartungstypen und Arbeitspläne) sind alle Maßnahmen hinterlegt, die im Rahmen der Wartung je Betriebsmittel oder Betriebsmitteltyp durchgeführt werden müssen. Jede Maßnahme besitzt eine Zykluszeit und Checklisten zur Dokumentation der Durchführung.
  • Auftragsgenerator: Auf Basis der definierten Service Handbücher werden Wartungsaufträge für die durchzuführenden Maßnahmen je Betriebsmittel generiert. Die Wartungsaufträge werden den Instandhaltungsnehmern entsprechend ihrer Zuständigkeiten automatisch zugeordnet.
  • Planung und Disposition: Wartungsaufträge werden im Rahmen von Jahres- und Wochenplanungen abgestimmt und überwacht. Neben der automatischen Erzeugung und Zuordnung von Wartungsaufträgen können diese auch manuell erzeugt und disponiert werden. Dazu stehen Planungsübersichten (Gantt-Darstellungen), Funktionen der Zuständigkeitsermittlung, sowie Prüfungen bei Ressourcen-Engpässen bei Service-Technikern oder notwendigem Material zur Verfügung.
  • Verfügbarkeitsprüfung: Die Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen wird automatisch überprüft und die Anlagenverfügbarkeit der Betriebsmittel zeitraumbezogen ermittelt. Damit wird die Grundlage für eine strategische Planung der IH-Maßnahmen gelegt. Anlagenspezifische Probleme werden so schneller erkannt und können durch geeignete Wartungsmaßnahmen reduziert werden.
  • Lagerwirtschaft: Die Wartung und Instandhaltung setzt für die Durchführung der vorgeschriebenen Arbeiten die Verfügbarkeit der Materialien voraus, die entweder im Lager vorhanden sind oder über spezielle Beschaffungssysteme, die über Schnittstellen angekoppelt sind, angefordert. In PSIroad werden Lager und ihre Lagerbestände geführt. Für die Durchführung von Entstörungs- oder Wartungsmaßnahmen notwendige Materialien werden den Lagern entnommen und der Lagerbestand automatisch nachgeführt.

Störungsmanagement

  • Störungsmanagement: Störungen werden über die Meldungen der zu überwachenden Infrastruktur automatisch erfasst oder können vom Bediener eingegeben werden. Abhängig vom Störungstyp werden Entstörungsaufträge erzeugt und den vertraglich verpflichteten Instandhaltern zugewiesen. Der Störungsstatus wird überwacht. Instandsetzungen über den vertraglich vereinbarten Wiederherstellungszeiten können pönalisiert werden.
  • Performance Management: Die Zustände der zu führenden Infrastruktur (wie z.B. Erreichbarkeit, Fehlerzähler, Auslastungen) werden permanent überwacht. Abweichungen vom Sollzustand werden protokolliert und gemäß der Schwere der Abweichung als Störung an das Störungsmanagement weitergeleitet.
  • Help Desk: PSIroad unterstützt eine formulargeführte Hotline durch parametrierbare Interview-Funktionen. Im Rahmen von Interviews können Fragen zur Eingrenzung von Problemen gestellt und deren Beantwortung protokolliert werden. Abhängig von der Beantwortung werden zum Kontext passende Folgefragen angeboten. Wiederkehrende Problemstellungen lassen sich auf diese Weise einfach und effektiv beantworten.