Bewegungsfreiheit

Mobilität geht alle an

Bewegungsfreiheit ist ein elementares Recht. Das bedeutet: Mobilität geht alle an. Doch leider wird Mobilität in vieler Hinsicht auch als Belastung erlebt – von Autofahrern, die im Stau stehen, ebenso wie von den Menschen, die entlang von Verkehrswegen wohnen. In vielen Städten gefährden die zu hohen Schadstoffemissionen, vor allem durch Dieselfahrzeuge, die Gesundheit.

Schadstoffe machen aber nicht an den Stadtgrenzen Halt.

Die Folgen des Klimawandels sind überall zu spüren. Das Wachstum des Individualverkehrs lässt sich mit dem klassische Straßenbau nicht mehr beherrschen. Jetzt muss Mobilität nachhaltig werden – ökologisch und ökonomisch. Ein grundlegender Wandel kündigt sich schon an: Für immer mehr Menschen ist der Wunsch, mobil zu sein, unabhängig vom einzelnen Verkehrsmittel. Entscheidend ist es, ans Ziel zu gelangen – möglichst schnell, möglichst bequem und gerne auch umweltschonend.