PSI Mines&Roads auf der Intertraffic 2018 in Amsterdam

Multikriterielle Entscheidungsunterstützung: Verkehrsflussoptimierung mit PSIroads/MDS

Berlin, 14. März 2018 – Die PSI Mines&Roads GmbH präsentiert vom 20. bis 23. März 2018 auf der Intertraffic in Amsterdam (Halle 11, Stand 118) die Lösung PSIroads/MDS zur Verkehrsflussoptimierung.

PSIroads/MDS (Multi-criteria Decision Support) ermöglicht Straßenbetreibern sowie Städten und Kommunen, den Verkehr nach operativen und strategischen Zielen zu optimieren. Dabei werden mögliche Maßnahmen zur Verkehrsbeeinflussung auf Basis der aktuellen und erwarteten Verkehrssituation mit der bewährten KI-basierten Lösung Qualicision für Entscheidungsunterstützung und Optimierung der PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme GmbH bewertet. Dieser multikriterielle Ansatz zur Verkehrssteuerung wurde gemeinsam mit Autobahnbetreibern in den Niederlanden und England erarbeitet.

Verkehrsteilnehmer können PSIroads/MDS über die App ZOOF+ des niederländischen Partners V-TRON nutzen, die neben kollektiven und urbanen Zielen, wie zum Beispiel Umweltschutz und Staureduzierung, auch individuelle Reiseziele berücksichtigt. Entscheiden sie sich für übergeordnete Ziele, die der Gemeinschaft dienen, werden sie nach einem Punktesystem, ähnlich Payback, belohnt.

Dieser digitale, innovative Ansatz, für den PSI im letzten Jahr mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet wurde, ermöglicht es den Verkehr in den Städten so zu steuern, dass Staus vermieden, lokale Schadstoffbelastungen verringert werden und der Verkehr insgesamt sicherer wird.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit 1.650 Mitarbeiter.