Siemens Energy und PSI prüfen eine Zusammenarbeit im Energiemarkt

Berlin, 23. Mai 2023 – Siemens Energy und die PSI Software AG haben vertiefende Gespräche aufgenommen, um verschiedene Optionen einer Partnerschaft bei Leitsystemen für elektrische Netze und Verbundnetze technisch und wirtschaftlich zu analysieren. Die internationale Präsenz von Siemens Energy ergänzt sich in idealer Weise mit der technologischen Kompetenz der PSI im Bereich Netzleittechnik, so dass sich Kunden aus der Energiebranche durch eine Partnerschaft ein technologisch und qualitativ führendes Leistungsangebot eröffnen würde.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter.