18.03.2013

PSI springt nach guten Zahlen an

Für die Anteilseigner von PSI verliefen die vergangenen zwölf Monate eher durchwachsen. Während der TecDAX in diesem Zeitraum ein Plus von 20% verzeichnete, mussten sie ein Minus von rund 8% verkraften. Mit dem am Freitag vorgestellten Zahlen für das Jahr 2012 konnten die Berliner ihre Aktionäre aber zuletzt dann doch entschädigen.

So blieb aus fundamentaler Sicht der langfristige Aufwärtstrend beim Softwareunternehmen weiterhin intakt. Demnach verzeichnete PSI auf Grund einer starken Expansion im Produktions- und Infrastruktursegment eine konzernweite Erlössteigerung von 7%. Der Nettogewinn legte mit einem Zuwachs von 27% sogar noch deutlicher zu. Für das laufende Jahr strebt PSI ein Umsatzwachstum von 5% sowie eine noch signifikantere Verbesserung beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern an.

Am Kapitalmarkt wurde die Meldung positiv aufgenommen. Die Papiere von PSI verteuerten sich in einer ersten Reaktion um 6%. Insgesamt bleibt der rund 250 Mio. Euro schwere Wert (16,25 Euro; DE000A0Z1JH9) mit einem 2013er-KGV von 20 dank der guten Zukunftsperspektiven attraktiv. (…)

Auszug aus Platow Börse vom 18.03.2013