Öffentliche norwegische Straßenverwaltung NPRA und PSI starten Forschungsprojekt Borealis

PSIroads/MDS prognostiziert zukünftig Reisezeiten auf norwegischen Straßen.

PSIroads/MDS prognostiziert KI-basiert Reisezeiten auf norwegischen Straßen

Berlin, 30. Mai 2018 – In einer offiziellen Zeremonie im Korridor der E8 im norwegischen Skibotn Tal, 150 km nördlich des Polarkreises, eröffneten am 8. Mai 2018 der Generaldirektor der öffentlichen norwegischen Straßenverwaltung NPRA, Terje Moe Gustavsen sowie norwegische und finnische Regierungsvertreter das Forschungsprojekt Borealis (Englisch) zur Einführung und Erprobung von Intelligent-Transport-Systems-Lösungen. Die PSI Mines&Roads GmbH liefert dafür gemeinsam mit der PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme GmbH das System PSIroads/MDS zur multi-kriteriellen Entscheidungsunterstützung bei der Steuerung von Verkehrsflüssen.

Das technologisch auf PSIjscada basierende PSIroads/MDS soll zukünftig die Vorhersage von Reisezeiten unter Berücksichtigung von Wetterbedingungen und Winterdiensten ermitteln, um u.a. der Produktionsindustrie eine bessere Planung von Transporten mit kritischer Fracht wie beispielsweise frischem Lachs zu ermöglichen. Das Projekt ist eines von sechs Innovationsprojekten, das im E8-Korridor als Teil des Nordicway-2-Projekts entwickelt und von der Europäischen Union im Rahmen der "Connecting Europe Facility" (CEF) finanziert wird.

Neben der bereits in PSIroads/MDS integrierten Software Qualicision zur Entscheidungsunterstützung werden sogenannte Convolutional Neuronal Networks (CNN) implementiert. Diese werden zur Auswertung von Kamerabildern genutzt, die entlang der Strecke an wichtigen Punkten kontinuierlich aufgenommen werden. Aus diesen Aufnahmen werden die Zustände der Straßenoberfläche extrahiert und zusammen mit den vor Ort gemessenen und prognostizierten Wetterdaten des norwegischen Meteorologischen Instituts sowie weiterer Eingangsdaten zur Vorhersage der Reisezeiten auf der Autobahn E8 genutzt.

Das Forschungsprojekt ist ein weiterer wichtiger strategischer Meilenstein für PSI Mines&Roads und stärkt die Weiterentwicklung komplementärer Verkehrsmanagementlösungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI).

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.700 Mitarbeiter.