03.03.2010

Logistikbranche stemmt sich mit Automation und Energieeffizienz gegen die Wirtschaftskrise

"Die weltweite Wirtschaftskrise hat voll auf die Intralogistik durchgeschlagen", so Christoph Hahn-WoernIe, Chef von Viastore Systems in Stuttgart und Sprecher des Forums Intralogistik im Frankfurter Verband Deutscher Maschinenbau (VDMA). Der Branchenexperte warnte vergangenen Mittwoch auf der Jahrespressekonferenz des Forums in Frankfurt vor verfrühtem Optimismus, was die Überwindung der Wirtschaftskrise betrifft. Nach dem Umsatzrückgang 2009 um 21 % auf 17,1 Mrd. € prognostizierte er: "In absoluten Zahlen ausgedrückt wird die Intralogistik 2010 nach heutiger Einschätzung einen Umsatz von 14,2 Mrd. € erreichen."Das bedeute einen spürbaren Rückgang um weitere 17 %.

Allerdings gibt es auch einen schmalen Silberstreifen am Branchenhorizont: "Wir beobachten seit der zweiten Jahreshälfte 2009 den vorsichtigen Trend, dass der Auftragseingang gegenüber den Vormonaten wieder geringfügig ansteigt", ergänzte Hahn-Woernle. Doch geschehe dies auf einem sehr niedrigen Niveau - und zu sehr schwierigen Marktbedingungen.

Nicht nur konjunkturelle Probleme, sondern auch strukturelle Ursachen sieht der Viastore-Chef als Auslöser für diese Entwicklung: "Lager- und Transportkapazitäten sind in hohem Maße vorhanden. Es zeigt sich, dass dieser Markt einer Sättigung entgegenstrebt." Jetzt zähle die Verbesserung der Systeme durch Rationalisierung und Optimierung, also Automatisierung sowie ökologische und ökonomische Effizienz.

Diese Sichtweise unterstützte Wolfgang Albrecht, Geschäftsführer von PSI Logistics in Hamburg: "Die wesentlichen Megatrends, welche Einfluss auf die Intralogistik haben, sind Ressourceneffizienz, Globalisierung, Innovation." Sei es in der Vergangenheit das Hauptanliegen der Unternehmen gewesen, Logistikprozesse kosten- und zeitoptimal zu gestalten, zeige heute die Popularität des Begriffes "Green Logistics", dass es weitere Optimierungsdimensionen in der Intralogistik gibt.

Innovatives Energiemanagement wird deshalb eines der wichtigsten Themen auf der diesjährigen Logimat sein. Denn Energieeinsparung rechnet sich für Unternehmen gleich doppelt: Sie können dadurch Kosten senken, was angesichts der akuten Wirtschaftskrise absolut notwendig ist, und tun gleichzeitig etwas für den Umweltschutz. (...)