Die flexible grafische Oberfläche bietet alle Möglichkeiten (Drag&Drop, Navigation, Zooming, Grafische Selektion, Polygon tracking, Multicursor, Geographidche Bilder) zur schnellen und sicheren Bedienung des Systems.
Definierte Alarme, Ereignisse und Indikatoren werden in Listen und Berichten angezeigt. Zur Auswertung der Alarme können frei definierte Filter gesetzt werden.
Die Interaktion mit den betriebenen Komponenten wird über Standardprotokolle oder individuelle Implementierung von vendor-spezifischen Protokollen realisiert. Für die Kommunikation mit Dritten werden moderne IT-Kommunikationswerkzeuge wie z.B. Web Services eingesetzt.
Ereignisse und Operationen werden archiviert und können für spätere Berichte verwendet werden.
Die gesamte überwachte und gewartete Ausrüstung wird verwaltet. Hierarchische und topologische Abhängigkeiten können angewendet und spezifische Attribute frei definiert werden.
Die Beziehung zu externen Dienstleistern wird in Form von Service Level Agreements (SLA) umgesetzt. Für die Dienstleister, die für die Wartung der Telematikgeräte verantwortlich sind, werden die Parameter der vereinbarten Service Level Agreements wie Reaktionszeiten, Wartungsprozeduren und Penalties gespeichert und überwacht.